Soziale Netzwerke: 10 Schlüsselzahlen und 5 Trends

Da Marketingexperten ihre Investitionen in soziale Plattformen erhöhen sollten, enthüllt Hoostuite die effektivsten Plattformen und die wichtigsten kommenden sozialen Trends.

Die sechste Ausgabe des Berichts Social Trends wurde soeben von Hootsuite veröffentlicht. Die Studie basiert auf einer weltweiten Umfrage, die die Plattform unter 18.100 Marketingfachleuten, Beobachtern und Unternehmen durchgeführt hat. Auf diese Weise werden zahlreiche Daten geteilt und 5 Trends im Bereich Social Media identifiziert: Branding, Social Media Advertising, ROI, Social Commerce und Customer Care. Das Ziel des Berichts: Aufkommende Verhaltensweisen und unverzichtbare soziale Plattformen zu entdecken oder genauer zu erforschen, um digitalen Marketingfachleuten zu helfen, ihre Social-Media-Strategie zu überdenken.

Die 10 wichtigsten Social-Media-Zahlen, die Sie sich merken sollten

Aus dem Social Trends Report von Hootsuite haben wir eine Liste der 10 wichtigsten Kennzahlen zusammengestellt, die Sie nicht verpassen sollten :

  • Facebook ist für 62 % der Marketingfachleute die effektivste soziale Plattform zur Erreichung ihrer Geschäftsziele, vor Instagram (49 %) und LinkedIn (40 %). TikTok macht einen Sprung um 700 % von 3 % im Jahr 2020 auf 24 % im Jahr 2021 und erreicht damit Platz 6.
  • Instagram ist das soziale Netzwerk, in das die Befragten im Jahr 2022 am meisten investieren wollen (48 %), vor Facebook (47 %) und YouTube (44 %). 36 Prozent planen, ihre Budgets für TikTok zu erhöhen, und 38 Prozent werden ihre derzeitigen Investitionen in dieses Netzwerk beibehalten.
  • 47% erwarten, dass die Budgets für Snapchat und Clubhouse gleich bleiben werden, ebenso wie für WhatsApp (46%) und Pinterest (44%).
  • Nur 10 % der Befragten gaben an, keine bezahlten Anzeigen zu nutzen (gegenüber 29 % im letzten Jahr). Dies gilt vor allem für kleine Unternehmen (75 %).
  • Fast jeder zweite Vermarkter (48 %) ist der Meinung, dass seine Social-Advertising-Strategie eher mit anderen Marketingaktivitäten wie TV-Werbung, Print, Google Ads und/oder Pressearbeit integriert ist.
  • Von den befragten Experten sind 83 % zuversichtlich, dass sie den ROI ihrer Maßnahmen in sozialen Netzwerken messen können (gegenüber 68 % ein Jahr zuvor). 14 % sind in dieser Hinsicht sogar sehr zuversichtlich (gegenüber 7 % im Jahr 2020).
  • 46 Prozent der Marketer nutzen die nativen Plattformen der sozialen Netzwerke (wie Facebook, Instagram und Twitter), um ihre Daten zu sammeln und zu integrieren. Diese Zahl ist in den letzten 12 Monaten stark gesunken (vs. 62 Prozent im Jahr 2020). Im Gegensatz dazu nutzen 36 Prozent der Befragten Tools von Drittanbietern, ein Trend, der im Jahresvergleich stark gestiegen ist (vs. 21 Prozent im Jahr 2020).
  • Markenbekanntheit bleibt das wichtigste Ziel von Social-Media-Vermarktern (53%), vor Akquisition (47%) und Konversion (46%).
  • Die Produktion von originellen und kreativen Inhalten in sozialen Netzwerken stellt für mehr als jeden zweiten Befragten (51 %) die größte Herausforderung im Jahr 2022 dar, vor dem Rückgang der organischen Reichweite (43 %) und der Datenintegration (34 %).
  • Das Experimentieren mit neuen Inhalten und originellen Anzeigenformaten ist die Chance, die die Branchenexperten am meisten begeistert (14 %). Dahinter folgen die Nutzung sozialer Netzwerke zur Generierung von Konversionen (E-Commerce, Social Shopping) und die Entwicklung des Einflusses von Social Media auf andere Unternehmensbereiche (Handel, HR, Produktentwicklung), beide gleichauf (12 %).

Die Schaffung von vernetzten und nachhaltigen Online-Gemeinschaften

Was die Markenstrategie in sozialen Netzwerken angeht, so prognostiziert Hootsuite, dass die Marken im Laufe des Jahres vor allem die Entwicklung ihrer Online-Communities verstärken werden. Die Plattformen führen derzeit neue Tools ein, wie z. B. die Funktion “Communities”, die von WhatsApp entwickelt wird, oder die kürzlich eingeführten Twitter Communities, die nach dem Vorbild der Facebook-Gruppen geschaffen wurden.

Es wird erwartet, dass digitale Gemeinschaften an Bedeutung gewinnen werden, da sie viele Vorteile bieten. Sie ermöglichen es Marken, sich mit neuen Zielgruppen zu verbinden, indem sie ihnen einen exklusiven Zugang zu ihren Produkten oder Dienstleistungen bieten, ihr Vertrauen gewinnen und so ihren Bekanntheitsgrad steigern. Aber es geht nicht mehr darum, eine Community von Grund auf neu aufzubauen. Unabhängig von ihrer Typologie stellen Content-Ersteller den Schlüssel für Marken dar, um ihnen den Zugang zu diesen Online-Communities zu ermöglichen. Ihre Rolle ist entscheidend, um die Zielgruppe besser zu identifizieren, die Erstellung von Inhalten zu vereinfachen und eine Affinität zur Marke aufzubauen.

Weitere Social-Media-Trends laut Hootsuite

Der von Hootsuite veröffentlichte Bericht Social Trends enthüllt vier weitere Trends für soziale Netzwerke:

  • Werbung in sozialen Medien: Während Marketingfachleute beabsichtigen, mehr Werbebudget für soziale Plattformen auszugeben, erwarten die Verbraucher von ihnen mehr Kreativität, indem sie Inhalte anbieten, die das von der Marke gebotene Erlebnis widerspiegeln und bereichern.
  • ROI: Social Media wächst immer mehr über die Grenzen der Marketingteams hinaus. Um die gleiche Wirkung wie in anderen Unternehmensbereichen zu erzielen, müssen Marketingfachleute beispielsweise ihr Programm für Mitarbeiterwerbung ausbauen, das Social Listening beherrschen oder mehr Daten über ihre Kunden sammeln.
  • Social Commerce: Während die Zahl der über soziale Medien getätigten Verkäufe in die Höhe schnellt, wird dieser Trend zum Kern des Einkaufserlebnisses nach einer Pandemie werden. Während große Unternehmen die Grenzen von Social Commerce austesten werden, werden kleinere Unternehmen ihre Anstrengungen verdoppeln, um ihre Konversionen direkt über soziale Plattformen zu steigern.
  • Kundenbetreuung: Um auf die Flut von Anfragen nach Kundenzufriedenheit zu reagieren, haben Social-Media-Manager, die an vorderster Front stehen, die Möglichkeit, eine wichtige Rolle bei der Lösung von Problemen zu spielen und Organisationen anzuleiten, Spannungen abzubauen, indem sie ihren Kundenservice verbessern.

Source : blogdumoderateur.com

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